Wann kann Coaching helfen?

An einigen Bespielen aus meiner Coaching-Praxis kann man gut die große Vielfalt an Möglichkeiten erkennen, bei denen Ihnen systemisches Coaching helfen kann: 

 

  • Ein Teammitglied wurde zum Abteilungsleiter befördert und musste zeitnah in diese neue Rolle finden. Dazu gehörte, nun zu den anderen Abteilungsleitern zu zählen und eben nicht mehr in der Rolle des Teammitgliedes zu sein. Dies hatte Auswirkungen auf die soziale Interaktion und auch die Frage, wie man in der neuen Rolle mit einer großen Menge an operativer Arbeit umgeht, die man vorher im Team mit erledigt hatte. 
  • Ein Abteilungsleiter hatte nach der Zusammenlegung mehrerer Teams zu einem Team zunächst eine schlechte Mitarbeiterbewertung. Es gab verschiedene Punkte, an denen er arbeiten wollte, um die allgmeine Zufriedenheit im Team wieder zu verbessern. Hier wurde das ganze Team in die Verbesserungsmaßnahmen eingebunden. 
  • Eine Studentin hatte gerade Ihr Medizin-Studium abgeschlossen und schwankte zwischen zwei Facharztrichtungen - einschließlich der damit verbundenen Standortfrage.
  • Eine Senior Expertin wurde mit Hilfe von Coaching auf Ihre zurkünftige Rolle als Teamleiterin vorbereitet. 
  • Ein Familienvater hatte ein attraktives Angebot im süddeutschen Raum vorliegen, musste aber entscheiden, ob dafür seiner Familie ein Umzug zugemutet werden sollte.
  • Eine alleinerziehende Mutter hatte nach einer schweren familiären Zeit (Trennung und Verlust eines Elternteils) wenig Energie für einen notwendigen beruflichen Neuanfang.
  • Eine Klientin hatte nach Jahren in ihrem alten Beruf Lust auf eine neue Herausforderung. Es ging darum herauszufinden, welche Richtung Ihre neue Ausbildung haben sollte und mit welchem neuen beruflichen Zielbild. (z. B. einer Selbständigkeit)
  • Eine junge Mutter wagte nach 1 Jahr Elternzeit einen kompletten beruflichen Neuanfang. Hier ging es von Anfang an um die Begleitung des Bewerbungsprozesses. Im Verlauf der Bewerbungsphase gab es ein attraktives Angebot - allerdings als Vollzeitanstellung. Hier ging es um die Frage, welche Rolle das Muttersein spielt, wenn man Vollzeit beschäftigt ist. Und um Fragen rund um die Alltagsorganisation einer Familie, in der beide Eltern Vollzeit beschäftigt sind.
  • Eine Familie mit zwei Kindern stand vor der Entscheidung ein drittes Kind oder nicht. Hier drehte sich der erste Teil das Coaching um die beruflichen Perspektiven der seit 6 Jahren in Elternzeit befindlichen Mutter. Erst als hier Klarheit herrschte konnte das eigentliche Thema bearbeitet werden.